Montag, 29. Juli 2019

Radio-Bastler-Forum, Loeschen und Luegen

Radio-Bastler-Forum (RBF)
"Deine Anschuldigungen Bilder von dir würden unsichtbar geschaltet ist eindeutig unwahr.
Daher fasse ich deine unwahren Äußerungen als Frechheit auf Mitglieder und Gäste durch solche Lügen aufzuwiegeln."
Klick



Leider werden gezielt Bildanhänge von mir gelöscht, die zu Erklärungen in meinen Beiträgen gehören. Das nervt mich gewaltig an. Das Bild oben ist nur ein Beispiel dafür. 



Auch den "Spezialtastkopf" aus #31 dürft Ihr nicht sehen. Das macht mir keine Freude in diesem Forum Tipps zu geben, weil ich den Eindruck habe, dass die Tipps dort für den Eigenbedarf kassiert werden.


Nun, da mein Account  von den "netten und absolut ehrlichen" Moderatoren gelöscht worden ist, kann ich da nicht mal meine eigenen Bilder sehen, weil ich mich nicht anmelden kann.


Wie kam es zu der Account-Löschung? Ich habe mir erlaubt ein unsichtbares Bild bei Workupload hochzuladen, damit es jeder sehen kann. Grund dafür, ein "Werner" der die Situation nutzen wollte, um mir zu unterstellen, ich würde seine Fragen nicht beantworten. Hm da war doch was... Klick



Leute, Ihr dürft selbstverständlich Eure Bilder auch anderswo hochladen. Anders lautende Forenregeln sind nicht statthaft. Wie wichtig diese Option ist, merkt man erst wenn einem damit ein Strick gedreht werden soll:


https://radio-bastler.de/forum/index.php
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=13050&page=4
(inzwischen gelöscht)

Letzte Bearbeitung 03. August im Jahre des Buchdruckers, 2019

Update 09.08.2019:
Die Bilder sind jetzt freigeschaltet. Der Blog zeigt Wirkung (hoffentlich dauerhaft). Offenbar gilt das jetzt für das ganze Forum. So gefällt mir das.
Zufällig beim Googlen entdeckt: Da leakt "mike Jordan" aus einem geschlossenen Bereich des RBF auf radiomuseum.org Hetze gegen einen User. Was für ein alter Giftzahn! Als pdf-Datei und Copyright  mit seinem Realnamen (lach). Klick Sein Opfer findet man auf den Sammlerseiten im rm.org. Einige der Figuren die da ätzen, durfte ich im RBF ja schon kennen lernen … Ein Sumpf.

Update 18.12.2019:
Richard's Welt
Lange haben sie die Offenheit nicht durchgehalten. Deshalb wird ein "neues komplett geschlossenes Forum" ins Leben gerufen. Klick  Vorsicht Forenfalle, ich denke gerade an Rumguckers d-amp Forum ...








Montag, 7. Januar 2019

Relative Anonymitaet



Die „Relative Anonymität“ im Mikrocontroller.net

Wer hier im Blog einen Kommentar hinterlassen will, kann dies als angemeldeter Nutzer tun oder auch unangemeldet, anonym. Unangemeldet schreibend, habe ich keine Möglichkeit Euch zu identifizieren. Das ist auch richtig so und man erwartet das auch anderswo im Internet.
In einem Internet-Forum bedeutet das für den Forenbetreiber einen Kontrollverlust, denn unbequeme Nutzer lassen sich dann nicht aussperren und Nicknamen können von anderen Schreibern übernommen werden. Eine erhellende Diskussion zu dem Thema lest Ihr von dort an:

Im Mikrocontroller Forum schert man sich m.E. einen Teufel um solche Selbstverständlichkeiten. Jeder Schreiber (auch Leser?), angemeldet oder nicht, wird mindestens soweit ausgeschnüffelt, dass ein sog. "virtuelles Hausrecht" ausgeübt werden kann. Der Schnüffelapparat ist m.E. so ausgefeilt, dass man auf Captchas und Freischalten nach Prüfung verzichten kann. Begründet wird das Ausspähen der Schreiber damit, dass die Moderatoren ja sonst ihre "Arbeit" nicht machen könnten. (02.Jan. 19:52) Eine eigene Rechtsauslegung zerstreut dabei jegliche moralische Bedenken (02.Jan. 17:27).

Die Option unangemeldet posten zu dürfen endet da, wo die Forenbetreiber keine Kontrolle mehr über Euch haben. Beispielsweise wenn Ihr über einen Proxy das Forum besucht:
Oder wenn sie wieder mal eine IP-Sperre geschaltet haben.

Privilegierte Gastnutzer haben m.E. gegenüber angemeldeten Nutzern weitere Möglichkeiten, die ich nicht gutheißen kann:
Offiziell hat der Forenbetreiber keine Möglichkeit zurückzuverfolgen um wen es sich
handelt. Für Flame-War und Mobbing Aktionen ist so ein Status bestens geeignet und das wird im Forum ausgiebig genutzt. Dafür hat man, nach m.E. überhaupt diese sog. "relative Anonymität" im Forum geschaffen.

Der Gast "hinz" beispielsweise, besitzt solche Privilegien und die volle Unterstützung der Forenleitung. Eine Kostprobe seiner Nettigkeiten und fachlichen Kompetenz findet Ihr dort:


Nachdem ich diesen Forenbeitrag abgesetzt hatte, haben die Moderatoren nochmal kräftig drüber gelöscht. Deshalb der Link in das Web-Archiv und der Blog hier überhaupt.

Meines Erachtens geht es um Quantität vor Qualität, denn Traffic bringt Geld durch Anzeigelinks und Werbung. Die Plattform auf der sich Elektroniker austauschen können erodiert leider zusehends.


Wer sich nur mobben und löschen lässt, verändert nichts!

Update: 19:20

Hätte ich nicht gedacht, dass die Löschtruppe so wenig kritikfähig ist. Bescheid wissen sie jetzt, haben ruck zuck gelöscht. Spannende Frage: Können die den Thread im web.archive.org löschen und wie schnell geht das?

Update: 25. Oktober 2019


Das kleine Licht ...
User "ufuf", der zwar Bauteile auf einem Schaltbild erkennt, aber deren Funktionsweise nicht erfasst, suggeriert dem "foldi" ich hätte einen Spannungsteiler falsch ausgelegt. Das ist für "das kleine Licht" die Gelegenheit auch mal kräftig auf mich eintreten zu dürfen.

Der ganze Faden als pdf,  klick
Veröffentlichung freundlicherweise genehmigt von Frank.M.(Moderator mikrocontroller.net) siehe Beitrag vom 18.10.2019 14:09. Am Ende auch "hinz" und bei Gegenwind auf Augenhöhe machen die sogar in" /dev/null" zu (lach).

Update: 29. November 2019

Inzwischen habe ich de Facto eine Schreibsperre. Beiträge werden gelöscht, zu getrollt, Threads von mir gesperrt und für andere Threads bekomme ich eine nutzerselektive Sperre. Das bedeutet: Für Euch sieht das so aus als ob man antworten könnte. Der gesperrte Nutzer kann seinen Antwortbeitrag jedoch nicht absenden und klickt sich vergebens den Finger wund. Der eben beschlossene Klimanotstand wird zur Rettung des Forenklimas konsequent genutzt. Notstand bedeutet, sämtliche Regeln und Gesetze sind wegen des Notstandes außer Kraft gesetzt. 

Update: 07. Februar 2020

Zufällig am Morgen des 3.Feb. gesnapt:
So arbeitet die Foren-Stasi, Klick Damit ist dann auch die immer wieder von naiven Forennutzern gestellte Frage geklärt, warum das so genannte "Bewertungssystem" im Forum so gemacht ist wie es ist. Bessere Auflösung 24.3.20 gesnapt

Update: 04. März 2020

mschoeldgen (=Nickname) lässt Thread zurechtlöschen Klick
Was dürft Ihr nicht lesen? Der OM ist stinksauer auf meinen Inverterthread. Zieht den von oben herab ins Lächerliche, trollt mit seinem Kumpel hinz um die Wette, freut sich diebisch, dass mir niemand dabei half ein spezielles Treiber-IC zu Finden und fällt auf den Mund.
Ich habe mir daraufhin erlaubt ihn als arrogantes Arschloch zu bezeichnen. Jemand anderer Meinung?
Übrigens war dies das erste Mal, dass ich das in einem Forum getan habe. Warum er Anderes suggeriert, siehe vorhergehendes Update.

Update: 17. März 2020

Heute bekam ich die Mitteilung über die Löschung zahlreicher meiner Beiträge dort. Unter anderem diesem hier:
Wie versprochen, die pdf-Datei: Klick


(Wer kein sog. Hausverbot bei mikrocontroller.net hat, nutze bitte das Forum für Kommentare, danke. 15.05.2020)

Update: 04. September 2020

Moderatoren fuddeln  in meinen persönlichen Einstellungen. Dieser Bereich ist eigentlich nur für angemeldete Nutzer mit Passwortschutz zugänglich. Datenklau? Hier haben sie die grenze des legalen überschritten, Spamforum. Ständig tritt dort jemand in die Forenfalle und klagt sein Leid in den Rubriken Offtopic oder Webseite. Damit die Leute verstehen wieso weshalb und warum das da so läuft, setze ich dann einen Link hier her. Das ist den Forenbetreibern natürlich ein Dorn im Auge und sie tun alles damit ich das nicht machen kann. Nach einem Katz und Maus Spiel habe dann eine Tinyurl in meinen Nick gesetzt, weil der Forenberteiber darauf keinen Zugriff haben sollte(!). Ab jetzt hat der Forenbetreiber nur noch die Option den Nutzer zu entfernen. Aber dann haben sie keine Kontrolle mehr über mich. Deshalb hat man in meinem persönlichen Bereich die Tiny entfernt. Das zeigt mir wieder, dass bei mikrocontroller.net auf Datenschutz gepfiffen wird. 

Cybermobbing, Verleumdungen und Lügen, der Fisch stinkt vom Kopf her.

Moderator lkmiller macht mit, hält das für legal, weil ich angeblich nach hinz-Art Threads kaputt machen würde. lkmiller's Beitrag Er ist auf Nachfrage dann doch nicht fähig mir einige Threads zu zeigen, eiert in einer PM herum und will nicht mehr auf PMs reagieren. Natürlich wird die Diskussion zurechtgelöscht und gesperrt. Der Mann schafft es nicht mal auf seinem eigenen Terrain mit seiner Troll Armee die Oberhand zu behalten! Jeder Dreck, der im Forum geworfen wird, jeder Flame der dort läuft geht auf das Konto der Moderatoren und des Forenbetreibers.
Übrigens, die Löschmodanzeige, die m.E. sehr gut die Moderatoren beschreibt, und man normalerweise mit Humor nimmt, wird ohne Verzug gelöscht. Deshalb teilen ,teilen, teilen.